Planinterne Ausgleichsmaßnahmen im Victoria Park fertiggestellt

In dem städtebaulichen Vertrag wurden der Planungsbegünstigten des Victoria Parks hohe Anforderungen an den internen sowie externen Ausgleich auferlegt. Seit Beginn des Projektes arbeitet die VICTORIA PARK HAMBURG GmbH & Co. KG parallel zu den Erschließungsmaßnahmen an der Umsetzung dieser Ausgleichsmaßnahmen. Die planinternen Maßnahmen, innerhalb des Gebietes des Bebauungsplanes Rahlstedt 131, sind weitestgehend fertiggestellt worden.

Um die umliegende Natur aufzuwerten und einen Ausgleich für die beeinträchtigten Knickstrukturen zu schaffen, wurden im Plangebiet insgesamt über 2.000 Meter Knick neu angelegt und bepflanzt. Zudem wurden in den Straßenbereichen und dem Naherholungsgebiet Grüne Fuge bereits 283 Bäume gepflanzt, darunter Arten wie Stieleiche, Säuleneiche, Feldahorn, Hainbuche, Ulme, Birke sowie verschiedene lokale Obstbaumarten. Weitere Baumpflanzungen im Straßenbereich des Victoriarings erfolgen nach Fertigstellung der Nebenflächen.

Die Flächen südlich des Plangebietes werden als extensives Grünland angelegt. Zudem wurden vorgeschriebene Artenschutzmaßnahmen in Form von Nisthilfen bereits umgesetzt. Weitere freiwillige Artenschutzmaßnahmen wie Stubben-, Laub-, Stein- und Reisighaufen, Insektenhotels, Nisthilfen für Hummeln sowie Blühwiesen wurden bereits bzw. werden nach Fertigstellung der Flächen umgesetzt.

Der VICTORIA PARK HAMBURG GmbH & Co. KG liegt es am Herzen den Gewerbepark möglichst ökologisch nachhaltig, klimaneutral, naturnah und landschaftlich attraktiv zu gestalten.