Eröffnung der Victoriaallee

Am 20. August 2021 wurde der Straßenabschnitt, der als Erschließungszubringer für die beiden länderübergreifenden Gewerbeparks, dem VICTORIA PARK HAMBURG und dem MINERVA PARK Hamburg / Stapelfeldt dient, an die Stadt übergeben und somit für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Die Eröffnung der Straße erfolgte im Zuge einer Feierlichkeit unter Anwesenheit wichtiger Projektbeteiligten und lokalen Politikern. Das symbolhafte Durchschneiden des roten Bandes wurde dem Bezirksamtsleiter von Wandsbek, Herrn Ritzenhoff, überlassen.

Die Victoriaallee ist eine neue wichtige Querverbindung und Entlastungsstrecke für die Gemeinde Stapelfeld zwischen der Sieker Landstraße (L 222) und der Stapelfelder Straße (K 107). Innerhalb der 1. Baustufe der Victoriaallee wurde 2019 der Vollausbau des Kreisverkehrs mit der Victoriasäule in nur 8 Wochen Bauzeit bereits fertiggestellt. Mit Beginn der 2. Baustufe der Victoriaallee wurde der Ausbau der Sieker Landstraße mit der neuen Einmündung für die beiden Gewerbeparks hergestellt. Nun ist 2021 die Fertigstellung des Endausbaus der Victoriaallee mit einer Länge von 450 Metern, sowie die komplette Herstellung der Sieker Landstraße mit Einmündungsbereich abgeschlossen.

Das Pflanzen der noch fehlenden Bäume und die Errichtung der Lärmschutzwand im Einmündungsbereich der Sieker Landstraße erfolgt im Oktober/November diesen Jahres. Ab Ende August 2021 wird mit der Herstellung der Kommunaltrasse für den Busverkehr in den Victoria Park sowie der Sprunginsel zur Querung der Grünen Fuge in der Stapelfelder Straße unter Vollsperrung begonnen. Die geplante Fertigstellung ist bis Ende November 2021 vorgesehen.